Effata-Chor Wegscheid

Dreistimmiger Frauenchor für Neues Geistliches Lied - Hochzeitschor

Aktuelles

News vom Effata-Chor

 

Im März fand im Pfarrheim die jährliche Jahreshauptversammlung des Effata-Chors statt. Nach dem Kassenbericht von Katharina Löbel blickte die Chorleiterin Elisabeth Pauli mit den Mitgliedern auf ein aktives Jahr zurück. Im Schnitt war der Chor zweimal monatlich aktiv tätig. Hierzu zählen zahlreiche Gottesdienste in der Pfarrei und in Nachbarpfarreien sowie Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen, Andachten und Gestaltung des Weltgebetstags der Frauen in der Evangelischen Kirche.

Außerdem nahmen fast alle Sängerin an einem halbtägigen Stimmbildungs-Aufbaukurs mit Elisabeth Jehle vom Kirchenmusikseminar Passau teil.

Im Oktober 2016 gab der Chor ein Benefizkonzert im Hospiz St. Ursula in Niederaltaich. Im ersten Teil sang der Chor Lieder aus den zurückliegenden Weltgebetstagen der Frauen. Aber auch das "Halleluja auf Bayerisch" oder "Fly with me" standen auf dem Programm.

Höhepunkt war das Konzert in der Pfarrkirche Wegscheid überschrieben mit "Nacht der Sinne", das der Chor im selben Monat anlässlich seines 15-jährigen Bestehens vor zahlreichem Publikum gab. Der Erlös des Konzerts wurde für die laufende Renovierung der Friedhofskapelle St. Anna gespendet.

Auch das gesellige Beisammensein kam im letzten Jahr nicht zu kurz: So stand eine gemeinsame Adventsfeier auf dem Programm sowie ein gemütliches Zusammensein nach der Jahreshauptversammlung.

Wie alle Jahre half der Effata-Chor auch am Wegscheider Pfarrfest beim Kuchenverkauf mit.

Der Effata-Chor konnte im vergangenen Jahr neue Sängerinnen und Instrumentalisten gewinnen, die hiermit herzlich in der Chorgemeinschaft begüßt werden!
Ein Dankeschön gilt allen ehemaligen Mitgliedern, die jahrelang dem Chor die Treue gehalten haben und aus persönlichen oder familiären Gründen ausgeschieden sind. Vergelt´s Gott für das ehrenamtliche Engagement in den zurückliegenden Jahren!